(v.l.n.r. Die Mitarbeiter des Private Banking Hildesheim André Ceglarek, Andreas Oppermann, Franz-Josef Bettels und Gerwin Schneider sind stolz auf ihre Auszeichnung.)

Auszeichnung für Private Banking Hildesheim von der Zeitung DIE WELT!

Volksbank Hildesheimer Börde eG glänzt mit Gesamtnote 1,25

Pressemitteilung vom 1. März 2017

Qualität und Kompetenz in der Privatkundenberatung bei Banken und Sparkassen haben in Hildesheim eine Top-Adresse: Private Banking Hildesheim hat von unabhängigen Bankentestern des Deutschen Instituts für Bankentests beim Ranking von fünf Hildesheimer Banken eine hervorragende Gesamtnote von 1,25 erhalten.

„Wir freuen uns sehr über diese qualitativ hochwertige Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir mit unserem ganzheitlichen Beratungs- und Betreuungsangebot ausgezeichnet aufgestellt sind“, so Marcus Hölzler, Vorstand der Volksbank Hildesheimer Börde eG.

Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen dem Bürger eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein. Für die Durchführung objektiver, neutraler und kompetenter Tests ist das Deutsche Institut für Bankentests Lizenzpartner von DIE WELT.

Für die Tests sind zum Einen Bankprofis der Bankenbranche unterwegs, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten, aber auch besonders geschulte Tester.

Der Qualitätstest beim Private Banking

Ausgangspunkt ist das sogenannte „Mystery Shopping“. Eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart, ohne sich als Testperson zu offenbaren. Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und  finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt. Dadurch ist es möglich gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.

Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen 30 Kriterien. Dies sind unter anderem die Kriterien, die vermögende Privatkunden für die Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten.

Es geht zuerst um die Freundlichkeit und die Atmosphäre im Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater die richtige Analyse vornehmen. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation wie die Pläne, Ziele und Vorhaben sowie die Einkommenssituation, die Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für die Realisierung der Wünsche.
Im konkreten Testfall ging es um die Geldanlage aus einer Erbschaft in Höhe von 900.000 Euro. Bei dem niedrigen Zinsniveau keine leichte Aufgabe für einen Kundenberater.

Schon bei der Kundenanalyse spielt die Aufklärung über Verlustrisiken bei verschiedenen Anlageklassen, speziell bei Aktienanlagen eine besondere Rolle. Die Anlagebereitschaft und das Risiko müssen besprochen werden.
Ebenso eine Musterperformance mit Renditeaussagen und Anlagevorschlägen für Bankanlagen, Aktien, Fonds-Varianten und Anleihen bei passender Risikostreuung für den Kunden.
Entscheidend ist, ob das Portfolio-Risiko zum Anlegerprofil passt und die Produktauswahl qualitätsorientiert ist.
Und zum Schluss muss natürlich die Gesamtbetrachtung zur Finanzanlagephilosophie des Kunden passen.

Die Volksbank Hildesheimer Börde eG mit ihrer Zweigniederlassung Private Banking Hildesheim ist nun hier nachweislich exzellent in der Beratung.

André Ceglarek, Bereichsleiter des Private Banking Hildesheim freut sich über die Auszeichnung der so renommierten Zeitung DIE WELT. „Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitäts-Auszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden in Hildesheim richtet – und auch an die, die es noch werden wollen! Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“