YouTube-Video: Volksbank Hildesheimer Börde vergibt 6. Förderpreis

6 Jahre „Förderpreis der Energie-Bank für innovative Energie-Projekte“– Volksbank Hildesheimer Börde eG übergibt 2.600 €

Pressemitteilung vom 26. April 2016

Der Generalbevollmächtigte, Herr Holger Gröbitz (siebter von links) ehrt die Schulen.

Bereits zum 6. Mal vergibt die Volksbank Hildesheimer Börde eG den  Förderpreis der Energie-Bank für innovative Energie-Projekte. Die Grund- und weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Hildesheim wurden eingeladen, ihre Ideen rund um die Themen Energieeinsparung und Energieerzeugung einzureichen und sich eine finanzielle Unterstützung durch den Geschäftsbereich „Energie-Bank“ der Volksbank Hildesheimer Börde eG zu sichern.

Die Schulen konnten sich bis Ende März um diesen Preis bewerben. Insgesamt wurden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 2.600 € ausgeschüttet. Zusätzlich gab es für die Klassen, die die jeweiligen Projekte konzipiert und bearbeitet haben, noch einen Eis-Gutschein für die bevorstehende heiße Jahreszeit. Schulleiter, Projektleiter, Fachlehrer und Schülerinnen/Schüler begrüßte Holger Gröbitz, Generalbevollmächtigter der Volksbank Hildesheimer Börde eG und für die „Energie-Bank“ verantwortlich, zur Preisübergabe.

Ziel der Ausschreibung des Förderpreises war eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Energie und die Schaffung zusätzlicher Anreize für die Umsetzung von Lösungen in diesem Bereich.
Holger Gröbitz hob besonders das Engagement sowie die Vielfalt der Schulen in der Region, die sich auch in diesem Jahr wieder um den Förderpreis beworben haben, hervor. „Besonders schön ist es zu sehen, mit welchem Einsatz und mit welcher Begeisterung sich bereits die jungen Menschen diesem für uns alle sehr wichtigen Thema widmen“, so Gröbitz.

Unterstützung durch Landkreis Hildesheim, Universität Hildesheim und der IHK Hannover
Eine Jury aus Vertretern des Landkreis Hildesheim (Eckhard Speer), der Universität Hildesheim (Prof. Dr. Martin Sauerwein) und der IHK Hannover (Dr. Alexander Witthohn) wählte aus den eingereichten Projekten die Preisträger aus.

Holger Gröbitz würdigte folgende Schulen für ihr Engagement und ihre Projektbeiträge:

Preisträger:
Erster Sieger, dotiert mit 750 Euro:

Schule:    Carl-Benscheidt-Realschule in Alfeld
Vertreten durch: Dagmar Herzog, Rektorin; Burkhard Schrader, stellv. Rektor; Ulrich Eichhoff, Projektlehrer sowie Schüler
Projekt: Projekt - Haltet die Kalorien:
Konstruktion einer Anlage zum richtigen Lüften von Schulräumen. Durch ein speziell konstruiertes Relais an den Fenstern der Räume wird die Heizungswärmezufuhr im Lüftungsfall gestoppt und nach Schließen des Fensters sofort wieder aktiviert, so dass unmittelbar wieder die Wärme den Raum heizen kann.

Erster Sieger, dotiert mit 750 Euro:

Schule: Berufsbildende Schulen in Alfeld, FOS Technik 12
Vertreten durch: Franc Schulz, Oberstudiendirektor;  Burkhard Schick, Studienrat /Projektlehrer, sowie eine weitere Lehrkraft und Schüler
Projekt: Konstruktion eines Blockheizkraftwerks (BHKW): Die Schüler erstellen und konstruieren ein Blockheizkraftwerk. Dafür verwenden sie möglichst einfache, kostengünstige Mittel um einen möglichst hohen Gesamtwirkungsgrad zu erreichen. Die Materialien hierfür wurden der Schule durch ortsansässige Firmen gespendet.

Zweiter Sieger, dotiert mit 500 Euro:

Schule: St. Augustinus Schule in Hildesheim
Vertreten durch: Günter Burghardt, Schulleiter; Ernst Bode, Projektlehrer, sowie Schüler
Projekt: Stoffbeutel statt - Plastiktüten:
In den Unterrichtseinheiten Textiles Gestalten und in Wahlpflichtkursen erstellen Schülerinnen und Schüler aus gesammelten Reststoffen, kleinen Tüchern, Baumwolle, alten Kleidungsstücke etc. Stofftaschen. Im 1. Schulhalbjahr 2015/2016 wurden diese von den Schülern aktiv auf Basaren, Aktionstagen und Schulfesten verkauft. Das neueste Projekt ist eine Pilotklasse, die komplett auf Müll verzichtet z.B. nur Mehrwegflaschen, keine Müsliriegelverpackungen, keine Einwegverpackungen – also Müllvermeidung statt Mülltrennung.

Schule: Michelsenschule in Hildesheim
Vertreten durch: Matthias Böning, stellv. Schulleiter, sowie Schüler
Projekt: Beleuchtung von Schulräumen.
Wo können Leuchtmittel eingespart werden, welche Räume müssen wie und womit ausreichend beleuchtet werden und vor allem wo gibt es noch Einsparungspotenzial. In diesem Kurs wurden verschiedene Berechnungen vorgenommen in der das Einsparpotenzial für die gesamte Schule aufgeführt wurde. Es gibt Energie-Regeln, die in jedem Klassenzimmer ausgehängt wurden, so dass alle Schüler diese lesen und auch befolgen können.

Schule: Realschule Himmelsthür in Hildesheim
Vertreten durch: Ellen Osterode-Meyer, Rektorin; Regina Nagel, Konrektorin; Andrea Götze, Projektlehrerin, sowie Schüler
Projekt: Wegweiser zum Energiesparen im Alltag in der Schule und auch für zu Hause:
Es wurden verschiedene Flyer entworfen für das Verhalten in der Schule (und auch zu Hause) im richtigen Umgang mit laufender Heizung, Lüften des Klassenraumes und im alltäglichen Gebrauch mit der Kaffeemaschine, Bügeleisen etc. Die Hauptinformationsmaterialien werden auch in verschiedene Sprachen übersetzt, da es heute vermehrt Eltern mit Migrationshintergrund gibt, die unsere Sprache noch nicht so gut oder noch gar nicht sprechen.

Schule: Hauptschule Hohenhameln
Vertreten durch: Matthias Müller, Rektor
Projekt: Projekt Planet PE – Die Klimaretter
Bereits seit dem Jahr 2004 ist die Schule aktiv im Bereich regenerativer Energieprojekte. Begleitung des aktuellen Projekts durch die Klimaschutzagentur der Region Hannover. Identifizierung von energetischen Schwachstellen in der Schule zusammen mit einem Energieberater und Prüfung des Gesamtstromverbrauchs und möglicher Energieoptimierungsanalyse.
Diese Schwachstellen sollen bis September 2016 beseitigt werden.