FAQs - Häufige Fragen zur Fusion mit der Hannoverschen Volksbank

Online-Banking / Mobile-Banking / Banking-Software

Was ändert sich beim Online-Banking / Online-Brokerage?

Bitte beachten Sie, dass Sie das Online-Banking / Online-Brokerage am Freitag, 22. und Samstag, 23. November 2019 nur eingeschränkt nutzen können. Ab dem 24. November 2019 sollte technisch alles wieder einwandfrei funktionieren. Sie erreichen ab dann unser Online-Banking / Online-Brokerage über www.hannoversche-volksbank.de . Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse zu verwenden.

Ihr VR-Netkey, Ihr Alias und Ihre PIN bleiben gleich. Ihre girocard und der TAN-Generator für das Sm@rt-TAN-Verfahren, die mobile App SecureGo oder die Mobilfunknummer für das mobileTAN-Verfahren gelten ebenfalls weiter.

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise unter: www.vbhildesheimerboerde.de/sicherheit

Wir werden Sie niemals bitten, Ihre Zugangsdaten, Ihre PIN oder TAN anzugeben. Weder persönlich, telefonisch noch mit einer E-Mail. Bitte seien Sie wachsam.

Sie erreichen unsere Electronic-Banking-Hotline unter Telefon 05129 809-898.

Sind Änderungen bei der Verwendung von Banking-Software (Zahlungsverkehrsprogramm) erforderlich?

Nutzen Sie die VR-Networld-Software oder die ProfiCash-Software, werden Ihre Konten automatisch umgestellt. Bei Nutzung einer anderen Zahlungsverkehrssoftware tragen Sie bitte bei der ersten Nutzung ab dem 24. November 2019 Ihre neuen Bankverbindungsdaten manuell ein. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Programmlieferanten.

Haben Sie hierzu weitere Fragen? Sie erreichen unsere Electronic-Banking-Hotline unter Telefon 05129 809-898.

Was passiert mit meiner digitalen girocardin der VR-BankingApp?

Sie können Ihre digitale Girocard nach der Fusion weiterhin wie bisher nutzen. Während der technischen Systemumstellung am 22. und 23. November 2019 kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung der digitalen girocard kommen. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere allgemeinen Hinweise zu den girocards am Fusionswochenende.

Ich nutze die Benachrichtigungsfunktion für Kreditkartentransaktionen in der VR-BankingApp. Gibt es hierbei Änderungen durch die Fusion?

Die Benachrichtigungsfunktion steht auch nach der Fusion weiterhin zur Verfügung und kann wie bisher genutzt werden.

Zahlungsverkehr

Ändert sich meine IBAN und der BIC?

Ja - aufgrund der Fusion sind einige technische Veränderungen erforderlich. So müssen alle Konten unter einer einheitlichen Bankleitzahl zusammen-geführt werden. Dabei ist es unvermeidbar, die bisherigen IBAN umzustellen. Wir werden Sie ab 21. November 2019 in einem persönlichen Schreiben darüber informieren. Bitte verwenden Sie bis zum 21. November Ihre alte IBAN und ab dem 24. November ausschließlich Ihre neue IBAN in Verbindung mit dem neuen BIC. Sie finden diese ab dem 24. November 2019 auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

NEU: BIC VOHADE2H | Bankleitzahl 251 900 01

Was passiert mit meinen Dauer- und Freistellungsaufträgen, sowie erteilten Lastschriften / Einzugsermächtigungen von meinem Konto oder Gutschriften auf meine Konten?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt. Sie brauchen hier nicht tätig werden.

Ausgewählte Empfänger oder Auftraggeber werden durch uns über Ihre neue IBAN informiert. Sollte einer Ihrer Zahlungsempfänger oder Auftraggeber nicht mit dabei sein, dann teilen Sie ihm bitte Ihre neuen Bankverbindungsdaten mit. Ein Formular dazu haben wir auf unserer Webseite für Sie zur Verfügung gestellt: www.vbhildesheimerboerde.de/fusion/service . Hier finden Sie auch eine Übersicht der Unternehmen, Institutionen und Vereine, die wir informiert haben.

Weitere Formulare liegen in unseren Geschäftsstellen für Sie bereit. Bitte hinterlegen Sie ab dem 24. November 2019 Ihre neue IBAN bei Ihren persönlichen Online-Einkaufskonten wie z.B. Amazon, ebay oder der Deutschen Bahn. Hier haben wir leider keine Möglichkeit, Ihren Zahlungsempfängern die neuen Bankverbindungsdaten mitzuteilen. Erteilte SEPA-Mandate bleiben weiterhin gültig.

Eine Übersicht der Empfänger und Auftraggeber, die durch uns über Ihre neue IBAN informiert wurden:

Übersicht der Empfänger und Auftraggeber

Die Übersicht ist aktuell in Bearbeitung und wird voraussichtlich Ende November zur Verfügung stehen.

 

Wie lange können meine alten Zahlungsverkehrs-Vordrucke, Briefbögen mit Eindruck der alten Bankverbindungsdaten und Rechnungsvordrucke verwendet werden?

Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte IBAN und alte BIC“ bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von ca. 12 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.

Alte Schecks und Zahlungsvordrucke sind noch weiterhin gültig - Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Während der Übergangsfrist von 12 Monaten können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankverbindungsdaten. Bitte geben Sie als Banknamen die Hannoversche Volksbank eG mit Ihrer dazugehörigen IBAN und dem BIC an. Ebenso ändern Sie bitte Ihre Rechnungsvorlagen in Textverarbeitungsprogrammen (MS Word etc.).

Bekomme ich eine neue girocard und eine neue PIN?

Aufgrund der Änderung der Kontonummer erhalten Sie im Dezember 2019 eine neue girocard. Ihre bisherige bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenem Datum gültig. Falls die Gültigkeit Ihrer girocard am 31.12.2019 endet und Sie ggf. über den Jahreswechsel in den Urlaub fahren, sprechen Sie uns bitte gern persönlich bis Anfang November 2019 an. Die PIN Ihrer alten girocard gilt dann auch für die neue. Sobald Sie die neue girocard erstmalig einsetzen, wird die alte girocard ungültig. Sie können diese gern zur Vernichtung in Ihrer Geschäftsstelle abgeben.

Behält meine Kreditkarte ihre Gültigkeit?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard) bleibt auch über die Fusion hinaus gültig. Vor Ende der Gültigkeit Ihrer aktuellen Kreditkarte informieren wir Sie über den weiteren Ablauf.

Bestehende Verträge

Gibt es Änderungen bei den bestehenden Verträgen? Behalten Sparbücher und andere Dokumente weiterhin ihre Gültigkeit?

Sparbücher, Sparverträge, Darlehnsverträge, Urkunden und allen anderen Dokumente  bleiben auch nach der Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten gültig.

Gibt es Änderungen bei den Geschäftsguthaben?

Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu informieren wir alle Mitglieder schriftlich.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ja – Ihre Depotkontonummer ändert sich. Sie müssen nichts veranlassen, wir informieren Sie rechtzeitig.

Ich bin Kunde beider Häuser. Was passiert mit meinen Konten, Karten, Anlagen, Finanzierungen, Versicherungen, Freistellungsaufträgen und sonstigen Verträgen?

Es bleiben alle Konten bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater bei Ihnen melden.

Allgemeines

Wie heißt unsere Bank neu und wo wird der zukünftige Sitz sein?

Am 08.10.2019 wurde unser neuer Name beim Amtsgericht eingetragen:

Volksbank Hildesheimer Börde
Niederlassung der Hannoversche Volksbank eG
Hauptstr. 46, 31185 Söhlde

Von Freitag, 22. November bis Samstag, 23. November 2019 findet die technische Zusammenführung statt. In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Geldautomaten nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Auch die Nutzung Ihrer girocard ist, auch bei anderen Banken sowie bei Zahlungen über ec-Cash-Terminals, in diesem Zeitraum nur in eingeschränktem Umfang möglich. Bitte beachten Sie auch unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme auf unserer Webseite: www.vbhildesheimerboerde.de/fusion

Bleibt das Geschäftsstellennetz erhalten?

Fusionsbedingte Filialschließungen wird es nicht geben.

Werden die bisherigen Beraterinnen und Beratern meiner Geschäftsstelle weiterhin meine Ansprechpartner bleiben?

Ja - auch nach der technischen Zusammenführung steht Ihr persönlicher Ansprechpartner wie gewohnt in allen finanziellen Fragen gern zur Verfügung.

Wie sind die Öffnungszeiten während der technischen Zusammenführung?

Die Geschäftsstellen der Volksbank Hildesheimer Börde sind aufgrund der technischen Umstellungsarbeiten am Freitag, 22. November geschlossen. Ab Montag, 25. November sind wir wieder gern persönlich für Sie da.

Firmenkunden

Was mache ich mit meinen Briefbögen- und Rechnungsvordrucken, welche die alten Bankverbindungsdaten enthalten?

Während der Übergangsfrist von 12 Monaten können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankverbindungsdaten. Bitte geben Sie als Banknamen die Hannoversche Volksbank eG mit Ihrer dazugehörigen IBAN und dem BIC an. Ebenso ändern Sie bitte Ihre Rechnungsvorlagen in Textverarbeitungsprogrammen (MS Word etc.).

Mein Steuerberater nutzt den Kontauszugs-Manager (direkter Datenabruf bei der Bank). Was ist hierzu zu berücksichtigen?

Am Fusionswochenende, ab Freitag, 22.11.2019, ca. 18:00 Uhr bis Sonntag, 24.11.2019 ist kein Datenabruf möglich.

Ab Montag, 25.11.2019 ist der Umsatzabruf über den Kontoauszugs-Manager nur noch mit der neuen IBAN und BIC möglich. Bitte teilen Sie Ihrem Steuerberater rechtzeitig Ihre neue IBAN und BIC mit.

Ich nutze den EBICS-Zugang für meine Firmenkunden. Was ist hierbei zu tun?

Am Fusionswochenende, ab Freitag, 22.11.2019 ca. 18:00 Uhr steht EBICS nicht zur Verfügung. Alle offenen Aufträge mit der alten IBAN und BIC müssen bis spätestens Freitag, 22.11.2019, 18:00 Uhr an den Bankrechner übertragen und unterschrieben, bzw. freigegeben sein.
Falls von Ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht unterzeichnete Aufträge in der verteilten Elektronischen Unterschrift (VEU) enthalten sind, können diese nach der technischen Fusion nicht mehr unterzeichnet werden. Daher ist dann eine erneute Einreichung dieser Zahlungsverkehrsaufträge mit den neuen Kontodaten notwendig.

Ab Montag, 25.11.2019 ist die EBICS-Nutzung nur noch mit der neuen IBAN und BIC möglich. Bitte hinterlegen Sie ab Montag, 25.11.2019 zunächst die neue IBAN und BIC in Ihrer EBICS-Software, bevor Sie neue Aufträge erfassen. Zahlungsaufträge, die noch mit der alten IBAN und BIC gesendet werden, können nicht mehr ausgeführt werden und werden vom Bankrechner mit einer Fehlermeldung abgewiesen.