Energieförderpreis 2016

Mit umweltfreundlicher Energie in die Zukunft

YouTube-Video: Volksbank Hildesheimer Börde vergibt 6. Förderpreis

Bereits zum 6. Mal vergibt die Volksbank Hildesheimer Börde eG den  Förderpreis der Energie-Bank für innovative Energie-Projekte. Die Grund- und weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Hildesheim wurden eingeladen, ihre Ideen rund um die Themen Energieeinsparung und Energieerzeugung einzureichen und sich eine finanzielle Unterstützung durch den Geschäftsbereich „Energie-Bank“ der Volksbank Hildesheimer Börde eG zu sichern.

Die Schulen konnten sich bis Ende März um diesen Preis bewerben. Insgesamt wurden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 2.600 € ausgeschüttet. Zusätzlich gab es für die Klassen, die die jeweiligen Projekte konzipiert und bearbeitet haben, noch einen Eis-Gutschein für die bevorstehende heiße Jahreszeit. Schulleiter, Projektleiter, Fachlehrer und Schülerinnen/Schüler begrüßte Holger Gröbitz, Generalbevollmächtigter der Volksbank Hildesheimer Börde eG und für die „Energie-Bank“ verantwortlich, zur Preisübergabe.

Ziel der Ausschreibung des Förderpreises war eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Energie und die Schaffung zusätzlicher Anreize für die Umsetzung von Lösungen in diesem Bereich.
Holger Gröbitz hob besonders das Engagement sowie die Vielfalt der Schulen in der Region, die sich auch in diesem Jahr wieder um den Förderpreis beworben haben, hervor. „Besonders schön ist es zu sehen, mit welchem Einsatz und mit welcher Begeisterung sich bereits die jungen Menschen diesem für uns alle sehr wichtigen Thema widmen“, so Gröbitz.